Qualität ausgezeichnet managen
Es gibt viele Gründe, ein zertifizierungsfähiges Qualitätsmanagementsystem einzuführen: Seien es externe Anforderungen von Kunden, die einen zertifizierten Lieferanten für ihre Waren und Dienstleistungen einfordern, oder interne Bestrebungen, Arbeitsabläufe und Verantwortlichkeiten im Unternehmen transparent zu machen, zu vereinheitlichen und die Prozessleistung zu steigern.
Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem unterstützt darüber hinaus die Unternehmensführung bei der Erfüllung ihrer organisatorischen Pflichten: Eine institutionalisierte Überwachung der aktuellen Gesetzgebung und Rechtsprechung, eine systematische, vollständige und redundanzfreie Beschreibung der Ablauf- und Aufbauorganisation, der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, sowie klar definierte Regeln zur Steuerung und Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen sind wirksame Werkzeuge zur Vermeidung von Organisationsverschulden und können im Ernstfall eine Exkulpation vereinfachen.
Bei der Prozessbegleitung bis zur letztendlichen Zertifizierung durch die entsprechende Prüfstelle haben wir eine umfassende Expertise:
- Ermittlung der relevanten Zertifizierung im Hinblick auf die erwünschte Wirkung
- Überprüfung der Zertifizierungsfähigkeit der Kundenorganisation
- Analyse der bestehenden Aufbau-/ Ablauforganisation
- Weiterentwicklung / Optimierung der Aufbau-/ Ablauforganisation
- Umsetzung der Dokumentationen
- Anmeldung bei der Prüfstelle zur Zertifizierung
Wir unterstützen hierbei im Rahmen unserer Tätigkeit die Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO 14001.