Post Merger Integration

Startseite » Post Merger Integration

Erfolg gemeinsam erreichen.

Soboll & Herzhoff Management Consultants

Der Zusammenschluss zweier Unternehmen wird regelmäßig mit der Zielsetzung einer stärkeren Marktpositionierung sowie Realisierung von Synergien und damit einer Erhöhung der Rendite angestrebt.

Beides sind realistische Zielsetzungen – die jedoch nur durch einen professionellen und ganzheitlichen Integrationsprozess zu erreichen sind.

Im Vorfeld eines Integrationsprojektes muss ein gemeinsames Verständnis über den Umfang, die Bedeutung und Harmonisierungs-erfordernisse der Integrationsfelder erreicht werden. Dabei seien nachfolgende, wesentlichen Integrationsfelder genannt:

Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir für die einzelnen Integrationsfelder auf Basis der identifizierten Integrationserfordernisse detaillierte Maßnahmenpläne. Diese reichen von der Neujustierung der Aufbau-/ Ablauforganisation und Steuerungsinstrumente, über die Integration der Systemlandschaft bis hin zur Abstimmung von Vertriebsangängen und dem Marktauftritt.

In den zurückliegenden Jahren konnten wir in einigen Integrationsprojekten unsere umfassende Erfahrung erfolgreich einbringen – sei es im Management komplexer Projekte, der Integrationen von Unternehmensfunktionen, der Einbindung von Gremien sowie der Unterstützung des Change-Management-Prozesses.